Starker 4. Platz bei der Mini-WM in Arnstadt!
Lars Lidzba, 23.06.2026
Am Samstag, den 20.06.2026, verwandelte sich die Sportanlage in Arnstadt in ein riesiges Fußballfest: 32 Vereine traten stellvertretend für 32 Nationen bei der Mini-WM an. Ein absolutes Wahnsinns-Event mit Mannschaften aus ganz Thüringen! Top organisiert, sensationelle Stimmung– es kam echtes WM-Feeling auf.
Unseren E-Junioren wurde die Nation Panama zugelost. Als Außenseiter gehandelt, sollte unser Team, eine der jüngsten Truppen des Turniers, eine ganz große Rolle spielen.
In einer hammerharten Gruppe mit Brasilien (FSV Creuzburg), Marokko (JV Ohrange United) und dem späteren Vizeweltmeister Frankreich (Fortuna Grießheim) zeigten unsere Jungs direkt, was in ihnen steckt. Dank eines Sieges und zweier Unentschieden sicherten wir uns den 2. Tabellenplatz. Das Minimalziel, der Einzug ins Achtelfinale, war erreicht!
Achtelfinale gegen die Türkei (FSV Waltershausen): Hier wartete ein körperlich überlegener Gruppensieger. Es entwickelte sich ein intensives, sehr robustes Spiel. Doch unser Team ließ sich von der Härte nicht beeindrucken, hielt geschlossen dagegen und überzeugte am Ende auch spielerisch. Der verdiente Lohn: Viertelfinale!
Viertelfinale gegen Kolumbien (VfB Oberweimar): Erneut ging es gegen einen Erstplatzierten der Gruppenphase. In einer ausgeglichenen und fairen Partie behielten wir auch hier die Oberhand. Plötzlich standen wir im Halbfinale – wer hätte damit vor dem Turnier gerechnet?
Im Halbfinale gegen den späteren Weltmeister Uruguay (FC Thüringen Jena U11) warfen wir noch einmal alles rein, stießen spielerisch und körperlich jedoch an unsere Grenzen. Jena zog verdient ins Finale ein und holte sich später auch den Titel – herzlichen Glückwunsch!
Im Spiel um Platz 3 gegen Neuseeland (Traktor Teichel) war dann, auch bedingt durch zwei verletzungsbedingte Ausfälle, etwas die Luft raus. Trotz einer frühen Führung mussten wir uns im „kleinen Finale“ geschlagen geben.
Nach dem Abpfiff war die Enttäuschung verständlicherweise erst einmal groß. Drei Teams mussten wir an diesem Tag den Vortritt lassen. Aber was wirklich zählt und worauf wir verdammt stolz sein können: Wir haben 28 weitere hinter uns gelassen! Dieses Team hat sowohl den SV Orlamünde als auch das Land Panama 😉 absolut würdig und erstklassig vertreten.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die uns die Teilnahme an diesem Turnier ermöglicht haben, und Gratulation an die drei Teams auf dem Treppchen! 🙌
Für Panama spielten: Ben, Bruno, Elias, Emilias, Julius, Louis, Mick, Moritz, Mick
